Erfahrungsbericht - so läuft der Kompaktkurs für Frauen

Erfahrungsbericht - so läuft der Kompaktkurs für Frauen

"Eigentlich wusste ich das meiste," sagt Cosima Ball aus Lübeck, "aber als Pascal Schlemo dann noch mal genau erklärt hat, wie man ein Warndreieck aufbaut, war ich doch überrascht, wie schwierig das sein kann." Beim Kompaktkurs für Frauen in unserer Kfz-Werkstatt in Lübeck Stockelsdorf wird praktisch ausgeführt, was die meisten Frauen wissen - sollten.

Eigentlich wissen viele Autofahrerinnen, dass sich unter der Motorhaube ihres Fahrzeuges die eine oder andere Flüssigkeit nachfüllen lässt. Aber welche das sind und wo sich die Deckel zum Nachfüllen von Scheibenwischwasser, Motoröl oder Kühlwasser befinden, ist den meisten nicht genau klar. "Natürlich ist es nicht lebensnotwendig, das Wasser für die Scheibenwaschanlage immer perfekt gefüllt zu haben," sagt Kfz-Meister Pascal Schlemo,"aber wenn man bei schlechter Sicht und verdreckter Frontscheibe nur einen Hebel ziehen muss und man sieht wieder klar, ist das schon schön. "Pascal Schlemo weiß, wovon er spricht. Und weil er das tut, erklärt er leicht verständlich Grundlegendes rund um das Auto. Anschaulich und praktisch nachvollziehbar werden im Kompaktkurs für Frauen am eigenen Fahrzeug Flüssigkeitsstände geprüft, Verbandkästen aufgespürt und auf Vollständigkeit untersucht, Warndreiecke aufgebaut und Radmuttern gelöst. "Eine Reifenpanne ist schon ärgerlich genug," erklärt der Kfz-Werkstattmeister, aber wenn frau weiß, wie sie sich hilft, ist es nur halb so schlimm."

Und so stärken sich die Damen beim Kompaktkurs für Frauen erst einmal bei leckerem mediterranen Fingerfood und Prosecco und verfolgen die Präsentation auf dem Bildschirm im Büro von Pascal Schlemo. Danach geht es an den praktischen Teil und es wird am eigenen Auto gesucht, gefunden, aufgefüllt und aufgebaut. Auch das Thema Unfallschaden wird im Seminar behandelt. Was tut man am besten nach einem Unfall? Wen - außer dem Lebenspartner - informiert man am besten und wer hilft bei einem Unfallschaden am Auto?

Mehr als zwei Stunden dauert der Kompaktkurs. Am Ende wissen alle Teilnehmerinnen mehr über ihr Fahrzeug und darüber, wie man mit Pannen oder Unfällen am besten umgeht.